Karl Koch

Prof.
Dietmar Grieser

Wien
Autor der „Schauplätze der Weltliteratur“

Karl Bongardt
(1925–2009)

Erich Rietenauer
(1924–2014)

Prof. Dr. h.c.
Fred Oberhauser
(1923–2016)

Ziele

Erfassung, Pflege und Erhaltung deutscher Literaturstätten, insbesondere von Geburts-, Wohn- und Grabstätten deutscher Dichter/innen und Schriftsteller/innen, sowie von Landschaften und Bezugspunkten aus Werken der Literatur.

Förderung der Pflege des kulturellen Reisens zu bedeutsamen Stätten aus Literatur, Kunst und Geschichte.

Zusammenarbeit mit Kommunen, Fremdenverkehrseinrichtungen und allen Institutionen, in deren Zuständigkeitsbereich sich literaturgeschichtlich bedeutsame Stätten und Bezugspunkte befinden.

Förderung von Maßnahmen im Bildungsbereich, insbesondere Heranführung junger Generationen an das Literaturerbe.

Der Verein dient ausschließlich wissenschaftlichen und kulturellen Zwecken im Sinne der Abgabenordnung.

Aktivitäten

Anfragen, Anregungen, Proteste und Initialspenden an Kommunen, Fremdenverkehrseinrichtungen, Museen, literarische Gesellschaften oder private Träger bei vernachlässigten oder gefährdeten – sowie Dankschreiben bei vorbildlich betreuten – Stätten aus der Welt der Literatur.

Jährliche bundesweite Aktion „Eine Rose für die Dichter“ am ersten Juniwochenende zur Erinnerung an Dichter/innen und Schriftsteller/innen mit besonderer Berücksichtigung regional bedeutsamer Gräber aus der Literaturgeschichte.

Exkursionswochenenden auf den Spuren von Dichtern und Werken für Mitglieder und Freunde des Vereins.

Jährliche Mitgliederversammlung in literaturgeschichtlich interessanten Orten der Bundesrepublik.